Refresher: Grundlagenwissen - Rechtsanwaltsvergütungsgesetz
Informationen:
- Seminarnummer:
- 22_241017-S-MA
- Referent(en):
- Heidi Luz
- Ort/Anschrift:
- Hybrid
- Kategorien:
- Refresher, Mitarbeiterseminare, Anwaltsseminare, Hybrid, Gebührenrecht, Wiedereinsteigerseminare, Seminare
- Termine:
-
17.10.2024 09:00 Uhr – 17:00 Uhr - Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis:
- 270,00 € zzgl. 19% USt. (gesamt 321,30 €)
Beschreibung
Dieses Seminar ist speziell für Wiedereinsteiger / Quereinsteiger geeignet, welche ggf. noch über „BRAGO-Wissen“ verfügen und/oder bisher keine praktische Erfahrung in der Anwendung mit dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz sammeln konnten.
Im Seminar wird den Teilnehmern der Umgang mit dem RVG vermittelt und diese auf den aktuellen Stand gebracht. Das Seminar ist auch für junge Rechtsanwälte geeignet, welche bislang wenig Umgang mit dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz hatten. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt bei den Gebühren im Zivilprozess, welche sowohl im außergerichtlichen als auch im gerichtlichen Verfahren entstehen.
Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele und Berechnungen bekommen die Teilnehmer einen soliden Überblick über das RVG und Sicherheit bei den Abrechnungen.
Seminarinhalt:
- Grundlagen des RVG: Wie wird das Vergütungsverzeichnisses richtig angewandt?
- Außergerichtliche Abrechnung – Beratung und Geschäftsgebühr, Einigungsgebühr
- Geschäftsgebühr Nr. 2300 VV RVG – immer nur 1,3?
- Anrechnung der Geschäftsgebühr bei unterschiedlichen Gegenstandswerten
- Anrechnung der Geschäftsgebühr bei unterschiedlichen Gebührensätzen
- Gerichtliche Abrechnung – Verfahrensgebühr, Terminsgebühr, Einigungsgebühr
- Die Gebühren im Berufungsverfahren
- Anrechnung der Geschäftsgebühr im Kostenfestsetzungsverfahren unter Berücksichtigung § 15a RVG
- Mehrwert des Vergleichs
- Das Kostenfestsetzungsverfahren – wie und wo leite ich das Kostenfestsetzungsverfahren ein? Welche Gebühren sind erstattungsfähig?
- Richtige Abrechnung von Abwesenheitsgeldern, Reisekosten Post- und Telekommunikationsentgelte
Die Teilnehmer/innen werden gebeten, die genannten Arbeitsmittel RVG - Gesetzestexte zu der Veranstaltung mitzubringen bzw. bereit zu halten.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Seminarveranstaltung wird HYBRID angeboten, d.h. Sie haben die Möglichkeit, Online an der Veranstaltung teilzunehmen oder in Präsenz in unseren Räumlichkeiten in der Stephanstr. 25 in 70173 Stuttgart.
Bitte beachten Sie als Online-TeilnehmerIn:
Sie benötigen nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Bitte beachten Sie als Hybrid-TeilnehmerIn:
Sie können in Präsenz in unseren Räumlichkeiten in der Stephanstr. 25 in 70173 Stuttgart teilnehmen. Die Präsenzteilnehmerzahl ist gedeckelt. Bitte geben Sie bei der Seminarbuchung unter „Bemerkungen“ ein, dass Sie in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen. Wir behalten uns vor, bei zu wenig Anmeldungen zur Präsenzteilnahme die Veranstaltung ausschließlich im Online-Format durchzuführen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Reduzierung der Netto-Seminargebühr um bis zu 70 % möglich:
Lebenslanges Lernen und berufliche Fortbildung sind auch ein Anliegen der Europäischen Union.
Das Seminar ist ESF-Plus gefördert. Es handelt sich hier um eine einkommensunabhängige Fachkursförderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF. Nähere Informationen sowie die Formulare für die ESF-Plus Förderung erhalten Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass nur begrenzte Fördermittel zur Verfügung stehen und die Anträge (Zielgruppenabfrage sowie Teilnehmerfragebogen) VOR Beginn der Veranstaltung vorliegen müssen.