Angemeldet als: 
Gast    

Das Adhäsionsverfahren und die weiteren Befugnisse der/des Verletzten (5-FAO-Stunden)

Informationen:

Seminarnummer:
250314-S-RA
Referent(en):
Kai-Uwe Herbst, Georg Plüür
Ort/Anschrift:
Online
Kategorien:
Anwaltsseminare, Online, Seminare
Geeignet für Fachanwalt:
Strafrecht - 5,0 Std.
Verkehrsrecht - 5,0 Std.
Termine:
14.03.2025 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
220,00 zzgl. 19% USt. (gesamt 261,80)

Beschreibung

 - Kooperationsveranstaltung mit der HERA Fortbildungs GmbH der Hessischen Rechtsanwaltschaft und der RAK für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz -

Seminarinhalte:

Es soll einen umfassenden Überblick über das Adhäsionsverfahren sowie die hierzu ergangene aktuelle Rechtsprechung geben.

Es werden sowohl die besonderen Möglichkeiten, als auch die Schwierigkeiten des Verfahrens dargestellt und den Teilnehmenden die Gelegenheit geboten,Fragen aus ihrer täglichen Arbeit an die Referenten zu stellen.

Den Vertreter/innen der Anwaltsschafts sollen zudem Strategien aufgezeigt werden,mit denen die Interessen der angeklagten bzw. verletzten Mandant/innen optimal gewahrt und zugleich die Vorbehalte der richterlichen Seite gegen das Adhäsionsverfahren abgebaut werden können.

Die Teilnehmer/innen erhalten jeweils das aktuelle Skript "Das Adhäsionsverfahren", ein "Casebook" mit der wichtigsten Rechtsprechung sowie PowerPoint Präsentation:

Teil I

  • Zweck und Verfahrensgrundsätze
  • Funktion und Aufgabe der Verfahrensbeteiligten
  • Richterliche Behandlung im Zwischenverfahren, einschließlich Vorbereitung der Hauptverhandlung
  • Prozesskostenhilfe
  • Einstellung

Teil II

  • Die Hauptverhandlung
  • Erledigung des Adhäsionsantrages (streitige Entscheidung, Anerkenntnis, Vergleich, Absehensentscheidung, Adhäsion und Vermögensabschöpfung, Kosten)
  • Adhäsion und Vermögensabschöpfung
  • Zwangsvollstreckung sowie Anwaltsgebühren und Gerichtskosten.

Dozenten: Kai-Uwe Herbst , Richter am Amtsgericht (wauRi), Georg Plüür Amtsgericht Tiergarten Berlin
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

ONLINE-Fortbildung:

Als Online-TeilnehmerIn benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.

Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Seminar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.

Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.

Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.

 

« zurück zur Übersicht