Erbrechtliche Nachfolge bei Personengesellschaften Vor und nach dem Erbfall (3 FAO-Stunden)
Informationen:
- Seminarnummer:
- 250409-S-FA
- Referent(en):
- Giuseppe Pranzo, LL.M.
- Ort/Anschrift:
- Online
- Kategorien:
- Anwaltsseminare, Online, Seminare
- Geeignet für Fachanwalt:
- Erbrecht - 3,0 Std.
Handels- und Gesellschaftsrecht - 3,0 Std. - Termine:
-
09.04.2025 14:00 Uhr – 17:15 Uhr - Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis:
- 125,00 € zzgl. 19% USt. (gesamt 148,75 €)
Beschreibung
Fortbildungsveranstaltung nach § 15 FAO für "Erbrecht" oder "Handels- und Gesellschaftsrecht (3 h)
Seminarinhalt:
Der Tod des Gesellschafters einer Personengesellschaft führt zu einigen Fragestellungen, die in diesem Seminar aus erbrechtlicher Sicht betrachtet werden sollen.
Da die gesetzlichen Vorschriften nicht immer zu interessengerechten Ergebnissen führen, werden vor dem Erbfall regelmäßig gesellschaftsvertragliche Vereinbarungen getroffen. Das sehr flexible Personengesellschaftsrecht erlaubt die Vereinbarung diverser Nachfolgeklauseln, die in diesem Seminar einschließlich der jeweiligen Auswirkungen nach dem Erbfall vorgestellt werden sollen.
Da neben den gesellschaftsvertraglichen Vereinbarungen stets auch die letztwillige Verfügung des Gesellschafter-Erblassers von grundlegender Bedeutung für die Regelung der Nachfolge in die Gesellschafterstellung ist, sollen auch die wichtigsten Bestandteile des Unternehmertestaments aus Sicht des Gesellschafters einer Personengesellschaft behandelt werden. Denn ein fehlender Gleichlauf zwischen den gesellschaftsvertraglichen Regelungen und den Festlegungen im Testament oder Erbvertrag des Gesellschafters führt zu unerwünschten Ergebnissen und zu gescheiterten Nachfolgeregelungen.
Darüber werden weitere, sich aus der erbrechtlichen Nachfolge in die Gesellschafterstellung ergebende Fragestellungen nach dem Erbfall, wie z.B. die Testamentsvollstreckung in Personengesellschaftsanteile oder die Auswirkungen des Todes eines Gesellschafters auf das Pflichtteilsrecht, besprochen.
Hilfreiche Hinweise für die anwaltliche Beratungspraxis runden das Seminar ab.
Referent:
Giuseppe Pranzo, LL.M., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
Als Online-Teilnehmer/in benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Seminar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.