Angemeldet als: 
Gast    

Aktuelles Gewerbemietrecht 2025 (7,5 FAO-Stunden – modular buchbar)

Informationen:

Seminarnummer:
27_250313-S-FA
Referent(en):
Dr. Peter Günter, Ulrich Leo
Ort/Anschrift:
Hybrid
Kategorien:
Anwaltsseminare, Hybrid, Seminare
Geeignet für Fachanwalt:
Miet- und Wohnungseigentumsrecht - 7,5 Std.
Termine:
13.03.2025 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis:
320,00 zzgl. 19% USt. (gesamt 380,80)

Beschreibung

Mit Nachweis für die Fachanwaltschaft "Miet- und WEG-Recht" (7,5 FAO-Stunden)

Modul 1: "Aktuelle BGH-Rechtsprechung zum Gewerbemietrecht“ von 09:00 Uhr - 11:45 Uhr mit Herrn Dr. Peter Günter, Richter am BGH

Seminarinhalt:

Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung des u.a. für das gewerbliche Mietrecht zuständigen XII. Zivilsenats des  Bundesgerichtshofs aus den letzten zwei Jahren. 

Modul 2: "Vertragsgestaltung und aktuelle Probleme in der Gewerberaummiete unter besonderer Berücksichtigung der seit dem 01.01.2025 geltenden Textform" von 12:15 Uhr - 17:30 Uhr mit Herrn Rechtsanwalt Dr. Ulrich Leo

Seminarinhalt:

Das Seminar knüpft an die Ausführungen von Herrn Dr. Günter an und gibt erste Anregungen zur Umsetzung in die anwaltliche Praxis.

Darüber hinaus werden die durch die Einführung der Textform für Gewerberaummietverträge durch Neugestaltung des § 578 BGB auftretenden Zweifelsfragen umfassend erörtert. Sogenannte Green lease Vertragsklauseln werden kritisch beleuchtet sowie das Mängelrecht in Vertragsgestaltung und anwaltlicher Praxis und AGB – rechtliche Fragestellungen ebenso wie aktuelle obergerichtliche Entscheidungen erörtert.

Referenten: Dr. Peter Günter, Richter am BGH und Rechtsanwalt Dr. Ulrich Leo

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

HYBRID-Veranstaltung:

Die Seminarveranstaltung wird HYBRID angeboten, d.h. Sie haben die Möglichkeit, Online an der Veranstaltung teilzunehmen oder in Präsenz in unseren Räumlichkeiten in der Stephanstr. 25 in 70173 Stuttgart.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bitte beachten Sie als Online-Teilnehmer:

Sie benötigen nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.

Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.

Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.

Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bitte beachten Sie als Hybrid-Teilnehmer:

Sie können in Präsenz in unseren Räumlichkeiten in der Stephanstr. 25 in 70173 Stuttgart teilnehmen. Die Präsenzteilnehmerzahl ist gedeckelt. Bitte geben Sie bei der Seminarbuchung unter „Bemerkungen“ ein, dass Sie in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen. Wir behalten uns vor, bei zu wenig Anmeldungen zur Präsenzteilnahme die Veranstaltung ausschließlich im Online-Format durchzuführen.

 _______________________________________________________________________________________________________________________________________

Reduzierung der Netto-Seminargebühr um bis zu 70 % möglich:

Lebenslanges Lernen und berufliche Fortbildung sind auch ein Anliegen der Europäischen Union.

Das Seminar ist ESF-Plus gefördert. Es handelt sich hier um eine einkommensunabhängige Fachkursförderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF. Nähere Informationen sowie die Formulare für die ESF-Plus Förderung erhalten Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass nur begrenzte Fördermittel zur Verfügung stehen und die Anträge (Zielgruppenabfrage sowie Teilnehmerfragebogen) VOR Beginn der Veranstaltung vorliegen müssen.

 

« zurück zur Übersicht