Aktuelle Entwicklungen im Gesellschaftsrecht – Aktuelle Entwicklungen auf europäischer Ebene - Besondere Gestaltungsformen von Personengesellschaften, Gestaltung der Unternehmensnachfolge uvm... (6 FAO-Stunden)
Informationen:
- Seminarnummer:
- 9_250827-S-FA
- Referent(en):
- Wolfgang Arens, Christian Schulte
- Ort/Anschrift:
- Online
- Kategorien:
- Anwaltsseminare, Online, Seminare
- Geeignet für Fachanwalt:
- Handels- und Gesellschaftsrecht - 6,0 Std.
Steuerrecht - 6,0 Std. - Termine:
-
27.08.2025 14:00 Uhr – 17:15 Uhr 28.08.2025 14:00 Uhr – 17:15 Uhr - Seminartermin:
- Seminartermine exportieren (.ics)
- Preis:
- 290,00 € zzgl. 19% USt. (gesamt 345,10 €)
Beschreibung
Mit Nachweis für die Fachanwaltschaft "Handels- und Gesellschaftsrecht" oder "Steuerrecht" (6 FAO-Stunden)
Teil I: Aktuelle Entwicklungen im Gesellschaftsrecht (2025), Dozent: Dr. Dr. Christian Schulte, am 27.08.2025, 14:00 Uhr - 17:15 Uhr
• Aktuelle Entwicklungen auf europäischer Ebene (Digitalisierungs RL II etc.)
• Ausgewählte Probleme der eGbR / des neuen Gesellschaftsregisters
• Aktuelle Rechtsprechung zu typischen GmbH-Problemfeldern
• Problematische GmbH-Satzungsklauseln
• Nachtragsliquidation bei der GmbH
• Genehmigtes Kapital und "Schubladenbeschlüsse"
• GmbH-Konzernrecht (Überblick)
Teil II: Besondere Gestaltungsformen von Personengesellschaften, Gestaltung der Unternehmensnachfolge uvm... , Dozent: Wolfgang Arens, Bielefeld, am 28.08.2025, 14:00 Uhr - 17:15 Uhr
Gesellschaftsrechtliche Gestaltungen sind ein Kernbereich der anwaltlichen Beratungs- und der notariellen Betreuungstätigkeit. Typischerweise stehen dabei zunächst die Kapitalgesellschaften im Blickpunkt. Aber auch im Bereich der Personengesellschaften ist in erheblichem Umfang Beratungs- und Betreuungstätigkeit erforderlich, zumal das Recht der Personengesellschaften ab 01.01.2024 durch das MoPeG grundlegend reformiert wurde und sich das Gesellschaftsrecht in allen Bereichen schnelllebig entwickelt.
Das Seminar zeigt auf, welche aktuellen Themenfelder im Bereich der Kapital- und Personengesellschaften besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Neben den gesellschaftsrechtlichen Aspekten werden auch einige wichtige steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Bezüge dargestellt.
Themenübersicht zu Teil II:
- Aktuelles zu Kapitalmaßnahmen bei der GmbH
- Besondere Gestaltungsformen von Personengesellschaften (Einheits-GmbH & Co.KG, Stille Gesellschaften, doppelstöckige Personengesellschaften)
- Gestaltung der Unternehmensnachfolge von Todes wegen in Gesellschaftsverträgen von Kapital- und von Personengesellschaften und deren steuerrechtlichen Folgen
- Ertrag-, Grunderwerb-, Schenkung- und Erbschaftsteuerfragen, insbesondere Option zur Körperschaftsteuer bei Personengesellschaften (§ 1a KöStG)
- Realteilung von Personengesellschaften
- Sozialversicherungsrechtliche Stellung tätiger Gesellschafter und Geschäftsführungsorgane
Alle Teilnehmer erhalten eine ausführliche Arbeitsunterlage, in der auch umfangreiche Muster für die notarielle Tätigkeit enthalten sind.
Dozenten: Dr. Dr. Christian Schulte, Berlin, Richter am AG Charlottenburg und Wolfgang Arens, Bielefeld, RAuN, FA ArbR, StR, HGR
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
ONLINE-Fortbildung:
Als Online-TeilnehmerIn benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Seminar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Reduzierung der Netto-Seminargebühr um bis zu 70 % möglich:
Lebenslanges Lernen und berufliche Fortbildung sind auch ein Anliegen der Europäischen Union.
Das Seminar ist ESF-Plus gefördert. Es handelt sich hier um eine einkommensunabhängige Fachkursförderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF. Nähere Informationen sowie die Formulare für die ESF-Plus Förderung erhalten Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass nur begrenzte Fördermittel zur Verfügung stehen und die Anträge (Zielgruppenabfrage sowie Teilnehmerfragebogen) VOR Beginn der Veranstaltung vorliegen müssen.